Autoankauf und Autoverkauf – worauf kommt es an

Nicht nur wenn sich jemand einen neuen Wagen kauft, der will oder muss auch das alte Auto verkaufen. Hierfür gibt es den Autoankauf. Worauf man als Verkäufer achten sollte und wie man das Beste für sich herausholt sagen wir dir hier. So ist der Verkäufer sich sicher, den besten Preis für das ältere Fahrzeug zu erhalten.

Wie ist der Ablauf beim Autoverkauf?

Hier wird zuerst einmal der Wagen genauer begutachtet, wobei dies auch eine Werkstatt machen kann. Danach wird dann nach dem Listenpreis geschaut, also was das Fahrzeug noch an Wert hat. In vielen Fällen kommen dann noch Sonderausstattungen hinzu, die dann aber durch eine Werkstatt belegt werden sollten. Gerade wenn hierfür einmal eine Abnahme durch den TÜV erforderlich war, denn so könnte sich der Preis doch noch erhöhen. Erst wenn sich dann beide Seiten auf einen Preis geeinigt haben, kann der Verkauf stattfinden. Einen wesentlich besseren Preis, gibt es häufig, wenn jemand bei dem ausgewählten Händler, gleich einen neuen Wagen kauft. Also sollte sich hier jeder vorher schon einmal informieren, um dann für den älteren Wagen schon einen besseren Preis zu erhalten. Einiges ist und bleibt aber wichtig, es kann ruhig gehandelt werden. War das früher nicht unbedingt erlaubt, so ist dies mittlerweile ganz normal und sogar erlaubt. Natürlich hier immer mit beiden Beinen auf dem Boden bleiben, gerade was dann den Anfangspreis betrifft. Hier kann die Schwacke Liste eine große Hilfe sein, um schon einmal eine Vorstellung von dem Preis für sein Auto zu erhalten. Allerdings sind hier Liebhaberautos nicht aufgeführt, da diese wiederum ganz anders einzuordnen sind.

Was wird an Unterlagen benötigt?

Wer sein Auto verkaufen will, der sollte auf jeden Fall den Kaufvertrag mitnehmen. Ansonsten wird ein seriöser Autohändler den Wagen nicht nehmen, er könnte ansonsten ja auch gestohlen sein. Ebenfalls müssen noch der Fahrzeugschein und der Fahrzeugbrief mitgebracht werden. Den Fahrzeugbrief erhalten nur die Besitzer eines Fahrzeuges, wodurch das Besitzrecht ebenfalls belegt wird. Den Fahrzeugschein erhält jeder, ob ihm der Wagen nun schon vollkommen gehört oder nicht. Das ist gerade bei Neuwagen häufig der Fall, wenn das Auto auf Raten gekauft wird. Da bleibt der Brief beim Händler, bis die letzte Rate bezahlt wurde. Ohne den Schein, kann auch der Wagen nicht bewegt werden. Daher sind beide Papiere bei einem Verkauf so wichtig, genauso wie der Kaufvertrag. Zusätzlich sollten noch die HU und Au mitgebracht werden. Ebenso kann das Serviceheft sehr wichtig sein, gerade was den Preis betrifft.

Autoankauf oder Verkauf mit Visitenkarte

Beides ist verboten, doch wird immer wieder mit einer Visitenkarte Werbung gemacht. Hier sollte die Visitenkarte am besten in den Müll geworfen werden. Seriöse Händler machen das nicht, denn diese warten gerne auf ihre Kunden. Somit sollte hier niemand reagieren.

Tipps und Tricks

Wer sich vorher informiert, wird immer noch den besten Preis für sein Auto erhalten. Es kann sich immer lohnen, sich bei unterschiedlichen Händlern zu informieren. Das geht natürlich auch per Internet online, denn der Händler muss das nicht sehen Auto sehen. Gute Bilder sind hier allerdings zwingend nötig.